Profil - Dipl.-Ing. Rolf Sawall

Kurzvita

Nach einer Ausbildung zum Chemiefacharbeiter am Erdölverarbeitenden Kombinat Böhlen studierte ich Chemische Verfahrenstechnik an der Ingenieurhochschule Köthen.

Dann war ich einige Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Biotechnologie-Entwicklung am Institut für technische Chemie der Akademie der Wissenschaften in Leipzig.
Mit dem Abschluss eines postgradualen Studiums als Kunststoff-Anwendungsingenieur am Zentralinstitut für Schweißtechnik in Halle wechselte ich 1984 schließlich in die Kunststoffverarbeitung.

So wurde unter meiner Verantwortung als Teamleiter Verfahrenstechnik 1985 in der Elguwa Leipig ein Gummiverbundmaterial für die Herstellung von Surfanzügen entwickelt und die Fertigungs- und Konfektionsanlagen dafür aufgebaut.
Seit 1987 habe ich mich mit Kunststoffen im Gerätebau beschäftigt und dabei Sportgeräte und Kunststoffverpackungen entwickelt.

Weiter war ich für die Höchst AG als Anwendungstechniker technische Kunststoffe tätig.
Später wirkte ich für das Duale System Deutschland am Aufbau des Kunststoffrecycling in Deutschland und Osteuropa mit. Dafür lebte ich längere Zeit in Lettland.

1999 schulte ich die Teams des Magna Konzerns für das Jahr-2000-Problem an Maschinensteuerungen und entwickelte dann neue Wirkprinzipien für Automobil-Airbags bei der Breed – Rückhaltesysteme für Fahrzeugsicherheit GmbH.

Dann war ich mit Projekten wie der Qualitätssicherung für Automobil-Zierleisten, dem Qualitätsmanagement für Kunststoffprofile oder dem Cost-Engineering im Fahrzeug-Innenraum tätig für die BMW-Group, General Motors Europe, Brose Fahrzeugteile und andere.
Von 2011 bis 2012 leitete ich die Einführung mechanisierter Entgratungsmethoden für Flugzeug-Turbinenscheiben bei Rolls-Royce Deutschland.
Dazu kam im Jahr 2012 ein Projekt zur Qualitätssicherung an Abdeckscheiben für Scheinwerfermodule bei der Automotive Lighting Reutlingen GmbH.

In über 30 Jahren Industriepraxis sind aus meiner Entwicklungstätigkeit mehrere Patente in verschiedenen Branchen hervorgegangen.

Lesen Sie, wie alles begann: Wie alles begann